Impfskandal in Halle lückenlos aufklären und Konsequenzen ziehen

Die Fraktion der Freien Demokraten im Stadtrat von Halle verurteilt das Verhalten von Bürgermeister Bernd Wiegand und derjenigen Stadträte scharf, die sich außer der Reihe impfen ließen. „Wie Kollegen aus anderen Faktionen widerspreche auch ich der Darstellung des Oberbürgermeisters, dass in der Fraktionsvorsitzendenrunde irgendeine Form der Abstimmung oder Austausch über ein Verfahren zu den Restbeständen stattgefunden hätte”, so Yana Mark, Fraktionsvorsitzende.
“Der OB hatte lediglich mittgeteilt, dass die Überlegung besteht die Stadträte statt in Impfkategorie 3 in Kategorie 2 einzustufen, was rechtlich vertretbar erschien. Von rechtswidrigem Impfen in Kategorie 1 war nie die Rede. Hier werden Tatsachen vorsätzlich falsch dargestellt. Das nennt man lügen.” Aus der Fraktion der FDP hatte sich niemand impfen lassen.
Nur eine lückenlose Aufklärung und persönliche Konsequenzen für all diejenigen, die an diesem Skandal beteiligt seien, könnten den bundesweit beschädigten Ruf der Stadt Halle retten. “Wir prüfen juristische Schritte und den richtigen Rahmen zur Aufklärung im kommenden Stadtrat“, so Mark abschließend.