An Sicherheit darf nicht gespart werden – FDP fordert Beleuchtungskonzept

„Wenn Halles Bürger angeben, dass sie sich an bestimmten Plätzen in der Stadt nicht mehr sicher fühlen, ist das ein Alarmsignal“, so Torsten Schaper, Stadtrat der Freien Demokraten in Halle. „Wir müssen dafür sorgen, dass sich jeder Hallenser und jede Hallenserin zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Straße trauen kann“, führt Schaper weiter aus.

Erst jüngst berichtete die Mitteldeutsche Zeitung, dass sich gerade Frauen abends oft unwohl fühlen. Schlecht ausgeleuchtete Straßen und verwinkelte Gassen sorgen für Unsicherheit und Unwohlsein. Auch wenn Stadtrat nicht für die Sicherheit in Halle zuständig ist: „Wir können unseren kleinen Beitrag leisten“, so Schaper.

„Bessere Beleuchtung und vorausschauendes Bauen sind die Schlagwörter“, so Schaper. Belebte Plätze, wie die Ziegelwiese, müssen gut ausgeleuchtet sein. Baustellen an kritischen Orten können in Absprache mit der Polizei sicherer gestaltet werden. Das sind Möglichkeiten, die der Stadtrat in Halle anpacken muss, aber zurzeit noch nicht ausschöpft.

Die Freien Demokraten machen sich seit Jahren für ein Sicherheitskonzept stark, welches auch die Verbesserung der Beleuchtungssituation vorsieht. Die links-grüne Mehrheit im Stadtrat lehnt das bisher kategorisch ab. „Die neuen Ergebnisse werden hoffentlich zu Einsicht führen“, so Schaper abschließend.