Schuldenabbau ist eine Pflicht gegenüber künftigen Generationen

Die Stadt Halle baute in den letzten 10 Jahren 10 Prozent ihrer Schulden ab.

Yana Mark, Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Stadtrat, sagt: „Grundsätzlich ist jede Art von Schuldenabbau zu begrüßen, jedoch mahnen wir weiter zur finanziellen Disziplin. Schulden sind vor allem Lasten für künftige Generationen und zusätzlich hat die Corona-Krise die Kommunen schwer getroffen. Deshalb muss die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen. Sei es die Verwaltung – etwa durch Digitalisierung – oder Fraktionen im Stadtrat, welche die aktuelle Haushaltslage bei ihren Forderungen beachten müssen.“

„Finanzieller Spielraum ist das A und O für nachhaltige Investitionen. Wenn wir weiterhin dafür sorgen wollen, dass Halle eine Stadt ist, die für ihre Bürger lebenswert ist, müssen wir verantwortungsvoll mit erarbeitetem Steuergeld umgehen“, sagte die Stadträtin abschließend.

Spitzenreiter beim Schuldenabbau unter den kreisfreien Städten ist Dessau-Roßlau. Die Stadt konnte 96 Prozent der Schulden abbauen. Auch Magdeburg liegt vor Halle mit 14 Prozent.