FDP Kreisverband wählte neuen Vorstand

Der Kreisparteitag am 10.07.2021 stellt personelle Weichen für die Zukunft. Yana Mark übernimmt Amt von Bundestagsabgeordnetem Frank Sitta.

Die Freien Demokraten Halle wählten letzten Sonnabend einen neuen Kreisvorstand. Yana Mark, Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Stadtrat, wurde mit über 97% zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Damit übernimmt sie den Staffelstab von Frank Sitta. Der hallesche Bundestagsabgeordnete trat nicht erneut für den Posten an. „Ich bedanke mich für das enorme Vertrauen der Mitglieder und bei meinem Vorgänger für seinen unermüdlichen Einsatz. Nun gilt es weiter so stark als Kreisverband zu wachsen wie in den letzten Monaten. Zudem wollen wir als größter FDP-Kreisverband in Sachsen-Anhalt vermehrt Akzente innerhalb der FDP setzen“, sagte Yana Mark kurz nach der Wahl.

Andreas Silbersack (stellv. FDP-Fraktionsvorsitzender im Landtag) und Stadtrat Torsten Schaper wurden von den knapp 40 anwesenden Mitgliedern als Stellvertreter gewählt. Konstanz herrscht dagegen beim Schatzmeister, da Thomas Hoffmann im Amt bestätigt wurde.

Komplettiert wird der Vorstand durch folgende Beisitzer: Konstantin Pott (Landtagsabgeordneter), Dr. Kerstin Wagner, Johannes Steinbach, Philipp Edlich, Helga Schubert und Klaus Hänsel. Die Jungen Liberalen Halle sind im Vorstand zukünftig mit ihrem Kreisvorsitzenden Tim Kehrwieder vertreten.