Digitale Transformation durch Corona | Mittwoch, 8. April | 11:00 bis 12:00

Frank Sitta MdB zur digitalen Transformation durch Corona

Die Beschränkungen des öffentlichen, privaten und wirtschaftlichen Lebens durch die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus trafen uns aus heiterem Himmel und völlig unvorbereitet. Dennoch entwickeln sich in dieser Zeit Lösungen für die Herausforderungen der sozialen Isolation. Vor “Corona” wurde der Begriff Digitalisierung wie ein Monstrum von den politischen Parteien mal mehr mal weniger stringent in der Programmatik verankert. Doch nur wenige Menschen konnten so wirklich ihr Herz für dieses Thema erwärmen. Es schien kaum jemanden zu betreffen. Doch seit die Menschen nur noch bedingt öffentliche Räume aufsuchen dürfen, viele in Kurzarbeit stecken, kulturelle – und Freizeiteinrichtungen geschlossen haben, Arztpraxen nur noch Notfälle behandeln wollen, seitdem werden in Bereichen digitale Lösungen entwickelt, wo sie vorher unmöglich erschienen. Sei in der Bildung, im Gesundheitsbereich oder auch im Einzelhandel; überall werden aus der Not heraus digitale Wege beschritten. Mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Sitta sprechen wir über die Chancen in der Krise, über die Veränderungen, die zweifelsohne unsere Gesellschaft durch die Krise erfahren wird und über die Herausforderungen für Unternehmen, Behörden und Menschen insgesamt.

Frank Sitta MdB ist stellv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, im Fraktionsvorstand zuständig für: Digitalisierung, Umwelt, Verkehr & digitale Infrastruktur, Landwirtschaft & Ernährung, Bau/Wohnen

Beteiligen Sie sich aktiv durch Ihre Fragen im Chat.

Die Veranstaltung findet auf der Plattform Zoom statt. Zugangslink im Event oder HIER.