Aus der Stadtratsfraktion – Effektives Parkleitsystem

Fraktion der Freien Demokraten im Stadtrat von Halle (Saale)

Effektives Parkleitsystem

Wenn man in diesen Tagen durch die Stadt läuft fallen einem die vermehrte Anzahl der Zustellfahrzeuge der Versanddienstleister auf. Der Onlinehandel boomt und ist für viele Mitbürger nicht mehr wegzudenken. Es ist auch so schön einfach. Mit wenigen Klicks ist die gewünschte Ware im Internet gefunden und bestellt. Wenn es nicht gefällt, dann wird sie einfach wieder zurückgeschickt. Eine sehr bequeme Sache. Dieser Boom des Onlinehandels geht natürlich zu Lasten der Händler vor Ort. Denen fehlen dann schlichtweg die Kunden, denn wer sich seine Wünsche bereits über das Internet erfüllt hat, der braucht den Weg in die Innenstadt nicht mehr anzutreten. Geschäftsaufgaben, wie jüngst das Fotohaus Großwendt, sind die Folge dieser Entwicklung. Ein Ende dieses Abwärtstrends ist nicht absehbar. Leerstände und Billigshops sind die Folgen, welche diese Spirale weiter anheizt. Wenn die Kunden in der Stadt kein entsprechendes Angebot mehr finden, dann wandern sie ab, nach Leipzig oder eben zum Onlinehandel.

Dass wir als Politik die Innenstadt stärken müssen, darin sind sich mit großer Sicherheit alle Akteure einig. Uneinigkeit herrscht jedoch bei der Auswahl der Maßnahmen. So kann der Antrag der Linken zur autofreien Innenstadt nur Kopfschütteln auslösen. Dabei brauchen wir gerade auch die Kunden aus dem Umland. „Die jetzige Parkplatzsituation in der Innenstadt ist völlig unbefriedigend. Das sorgt für enormen Frust bei Autofahrern und Anwohnern. Gerade für auswärtige Besucher oder zu Stoßzeiten herrscht aktuell großer Parkdruck. Diese Problematik gilt es zu mindern“, sagt Torsten Schaper, verkehrspolitischer Sprecher der Freien Demokraten. Um die bisherigen Parkplatzangebote besser nutzen zu können, und dadurch die Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit der Innenstadt zu erhöhen haben die Freien Demokraten einen Antrag gegen die bisher mangelhafte Ausschilderung der vorhandenen Parkplätze eingebracht. Dadurch können lästige Suchverkehre unterbunden werden. So könnten Gewerbetreibende, die Oper oder auch die Moritzburg von einer durchdachten Ausschilderung profitieren. „Es geht uns nicht darum die Innenstadt mit mehr Verkehr zu belasten, sondern ein intelligentes und zielführendes Parkplatzkonzept zum Nutzen aller zu finden“, sagt Schaper.

Sie finden den Artikel auf Seite 6 in der aktuellen Ausgabe des Amtsblattes der Stadt Halle. Online gibt es ihn HIER.