Sommertour der Stadtratsfraktion – Ehrenamt im Fußball

Vergangene Woche traf sich unser Stadtrat Torsten Schaper mit Justin Ermisch uns sprach mit ihm über seine Motivation und sein Engagement als Schiedsrichter auf dem Fußballplatz. “Justin gab mir viele interessante Einblicke in den Alltag eines ehrenamtlichen Schiedsrichters, von den ersten Schritten bis hin zu negativen wie positiven Erlebnissen. Besonders imponiert hat mir, wie wichtig nach seinen Erfahrungen Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit älteren Spielern ist”, so Schaper.
„Wenn man selbst erst 16/17 ist, muss man sich Respekt unter Spielern verschaffen, die eigentlich deine Väter sein können.“, Justin Ermisch, Schiedsrichter des FSA.
Ebenso wichtig waren für ihn die Perspektiven im Schiedsrichterwesen, „die allein durch Geld nicht aufzuwiegen sind.“ Die Möglichkeit in höheren Fußballklassen zu pfeifen ist da natürlich auch ein Anreiz. Mich freut es, so einen engagierten jungen Menschen bei uns Freien Demokraten und natürlich auch bei den Jungen Liberalen zu wissen.
PS Natürlich hat sich Torsten Schaper die Gelegenheit nicht nehmen lassen und hat selbst mal wieder ein bisschen gegen den Ball getreten.