Die digitale Transformation ist Chance und Herausforderung zugleich

„Die digitale Transformation ist Chance und Herausforderung zugleich. In Deutschland wird das Thema geradezu im Schneckentempo angegangen. Das wollen wir ändern.“
Deutschland steht vor vielen Herausforderungen, aber gerade die digitale Transformation bietet unserem Land und jedem einzelnen zeitgleich eine der größten Zukunftschancen. Aktuell beschäftigen sich aber über 480 Stellen in 76 Abteilungen und 14 Bundesministerien mit dem Thema Digitalisierung und kaum etwas passiert. Das wollen wir als Freie Demokraten ändern. Statt einem Wirrwarr der Zuständigkeiten, wollen wir ein Digitalministerium, das alles Notwendige bündelt. So, wie es zukünftig auch in Sachsen-Anhalt mit Dr. Lydia Hüskens der Fall sein könnte – wenn sich alle Parteien auf die sogenannte Deutschlandkoalition einigen. Aber auch als Stadträtin weiß ich, dass gerade die digitale Verwaltung oft in den Kinderschuhen steckt. Hier müssen wir auf kommunaler Ebene anpacken. Das bedeutet u.a. virtuelle und barrierefreie Dienstleistungen. Digitale Stadtratssitzungen und Abstimmungen. Aber auch eine enorme Verantwortung für den Datenschutz. Nie gab es also mehr zu tun.
Zünden wir also jetzt den Digitalisierungsturbo für unser Land. Mehr als 600 konkrete Ideen für eine bessere Politik und Lösungen für die drängendsten Probleme unseres Landes findet ihr hier 👉 https://www.fdp.de/nie-gab-es-mehr-zu-tun