Aufstiegsversprechen erneuern!

Soziale Herkunft und der Geldbeutel des Elternhauses entscheiden aktuell noch stark über den Lebensweg eines Menschen. Besonders negativ davon betroffen sind Kinder und Jugendliche, die sowieso schwerere Startchancen haben. Das ist für uns als Freie Demokraten so nicht hinnehmbar. Wir wollen das Aufstiegsversprechen in unserem Land wieder erneuern. Der Staat soll Schiedsrichter unserer sozialen Marktwirtschaft sein, aber die Menschen eigenverantwortlich handeln lassen. Wir wollen einen schlanken Staat, der Menschen etwas ermöglicht, sie fördert, aber nicht bevormundet. Oft ist das Problem des sozialen Aufstiegs die Bildungsarmut im Land, deshalb benötigen wir dringend einheitliche Bildungsstandards und einen Modernisierungsschub für unser Bildungssystem. Denn Bildung ist immer der erste Schritt in Richtung Zukunft. Aber auch die Grundsicherung muss verbessert und modernisiert werden. Das bisherige Sozialsystem wird leider oft zur Stolperfalle und ist zu bürokratisch.

Mehr als 600 konkrete Ideen für eine bessere Politik und Lösungen für die drängendsten Probleme unseres Landes findet ihr hier: https://www.fdp.de/vielzutun