Zeit für Ausreden und Hinhalten ist Vorbei – Sanierung von Schulen muss oberste Priorität sein

Nachdem Lehrer der Grundschule Südstadt im letzten Stadtrat ihren Unmut über die Zustände an ihrer Schule deutlich machten, sollen nun erste Sanierungsmaßnahmen stattfinden. Die Turnhalle, welche in einem desolaten Zustand ist, soll nun schnellstmöglich teilsaniert werden. Zu wenig, findet der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten (FDP), Torsten Schaper. „Wir sind froh, dass wenigstens ein erster Schritt in Richtung Sanierung getan wird, jedoch dürfen wir das Thema jetzt nicht einfach zu den Akten legen“, so Schaper. „Die Sanierung 2027 kommt viel zu spät. Im nächsten Sommer wird die Schule 500 weitere Schüler aus der Ottfried-Preußler-Schule aufnehmen müssen. Das ist in diesem Gebäude nicht möglich. Wenn sich Mitarbeiter der Verwaltung hinstellen und sagen, dass wir nicht die Versäumnisse der letzten 30 Jahre aufholen können, dann ist ist das Unfair gegenüber der künftigen Generation, die in dieser Stadt leben und lernen wird“, so Schaper weiter.

Auch der Zustand der sanitären Anlagen ist bedauernswert. Das Kollegium arbeiet am Limit. Der Grundschule fehlt eine Schulleitung. Die Liste der Probleme ist lang. Die Freien Demokraten (FDP) setzen sich im letzten Stadtrat für eine vorzeitige Sanierung der Grundschule ein. So könnte eins der Probleme immerhin schon im Sommer diesen Jahres gelöst werden.

„Wir müssen uns eingestehen, dass wir als Stadt hier auf ganzer Linie versagen. Es gehört zu den Kernaufgaben einer Kommune, die besten Bildungschancen für jedes Kind zu garantieren“, fügt Schaper hinzu. Das Geld, was wir jetzt in die Bildung investieren, wird uns tausendfach zurückgezahlt. „Diese Stadt gibt seit Jahren das Geld an den falschen Stellen aus und jetzt bekommen wir dafür die Quittung. Es ist an der Zeit, dass die Stadt ihre Prioritäten wieder richtig setzt. Nämlich in die Zukunft unserer Kinder“, so Schaper abschließend.

Alle Infos zur Stadtratsfraktion der Freien Demokraten gibt es auch unter: www.fdp-fraktion-halle.de