Debatte um Sophienhafen – Freie Demokraten befürworten Neubau und sehen Aufwertung des Areals

Die Debatte um das neue Wohngebiet am Sophienhafen sorgt aktuell für gespaltene Meinungen bei den bisherigen Anwohnern. Die Befürchtungen, dass der Hochwasserschutz ignoriert wird, feuert die Diskussion zusätzlich an.

Die Freien Demokraten sehen in dem neuen Wohngebiet eine Chance für die Saalestadt. „Entgegen dem Trend in der aktuellen Immobilienkrise wagt jemand ein Neubauprojekt unter hervorragenden Nachhaltigkeitsaspekten. Das wertet ein ganzes Areal am Ende auf“, so FDP Stadtrat Klaus E. Hänsel. „Überall werden Wohnungen benötigt und jede Investition trägt dazu bei, die angespannte Marktlage zu entschärfen“, fügt Hänsel hinzu.

Einwendungen bezüglich der Hochwassersituation können die Freien Demokraten nicht nachvollziehen und halten daher den frühzeitigen Austausch mit den bisherigen Anwohnern für enorm wichtig. „Die Bedenken der Anwohner muss man selbstverständlich ernst nehmen, aber sie wurden von der Stadt und dem Projektleiter bereits entkräftet. Der Plan, die Tiefgarage unter den Gebäuden „Flutbar“ zu gestalten, trägt eher zur Entlastung im Hochwasserfall bei. Wir befürworten grundsätzlich die Unterstützung derartiger Wohnungsbauprojekte durch die Stadt Halle“, so Hänsel.