FDP Halle wählt neuen Kreisvorstand

Anträge mit Augenmerk auf einem Sicherheitskonzept für Halle sowie Waffenrecht

Samstag, den 18.02., wählten die Freien Demokraten der Genscherstadt Halle turnusgemäßen einen neuen Vorstand. Die FDP setzte dabei auf Kontinuität. Yana Mark (33) trat erneut als Kreisvorsitzende an und wurde mit 100% der Stimmen gewählt. „Das Ergebnis ist für mich nicht nur ein Vertrauensvorschuss, sondern auch eine nachhaltige Bestätigung für die Arbeit als Gesamtvorstand“, sagte Mark. Als Stellvertreter wurden Andreas Silbersack und Torsten Schaper deutlich im Amt bestätigt. Mit Thomas Hoffmann (Schatzmeister), Tim Kehrwieder (Beisitzer Junge Liberale) und den sechs Beisitzern (Konstantin Pott MdL, Dr. Michael Duetsch, Helga Schubert, Jonas Liebing, Philipp Edlich und Klaus Hänsel) wird der Vorstand komplettiert.

Antragsdebatte: Der Beschluss eines umfassenden Sicherheitskonzeptes für Halle stand ebenso auf der Agenda. Im Antrag wurden nicht nur Forderungen aufgestellt, sondern umfassende Maßnahmen vorgeschlagen. Eine Mischung aus Prävention, Strafverfolgung und die gezielte Bekämpfung von Hot-Spots sind Bestandteil, um die ausufernde Jugendkriminalität in der Stadt zu bekämpfen. Auch das Land soll verstärkt in die Verantwortung genommen werden.

Eine unverhältnismäßige Verschärfung des Waffenrechts lehnt die FDP weiterhin ab. Statt Jäger und legale Langwaffenbesitzer unter Generalverdacht zu stellen, setzt die FDP auf Behebung der wirklichen Probleme, wie verstärkte Kontrollen, die Entwaffnung von Extremisten und mehr Personal für bestehende Aufgaben. Die Anträge wurden jeweils einstimmig angenommen.