Stadtratsgruppe für die Interessen junger Menschen

Yana Mark, Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Stadtrat von Halle (Saale), initiiert eine Stadtratsgruppe für die Interessen junger Menschen und zukünftiger Generationen. Der derzeitige Arbeitstitel ist Junge Gruppe.

“Ich habe hierfür alle Stadträte angeschrieben, die zum Zeitpunkt der Wahl 35 Jahre oder jünger waren. Um für eine nachhaltige, generationengerechte und zukunftsorientierte Politik für junge Menschen und künftige Generationen einzutreten sind die Stadträte eingeladen die Junge Gruppe mitzugestalten. Dort wollen wir uns ungeachtet von Partei oder Wählergruppe zu Themen verständigen, die wir für uns als wichtig erachten und für die wir im Anschluss breitere Mehrheiten anstreben können. Mit nunmehr 8 Fraktionen und den daraus resultierenden unklaren Mehrheitsbedingungen ist eines klar: Wir müssen mehr miteinander reden, ergebnisoffen und unvoreingenommen,” begründet Mark ihren Vorstoß. “Die Einladung wurde am Donnerstag versendet und es gab bereits die ersten positiven Rückmeldungen. Das bestärkt mich nochmals im Ansinnen, alle an einen Tisch zu holen.”