Schulsozialarbeit bis 2028 gesichert – FDP Halle begrüßt wichtigen Schritt

Schulsozialarbeit ist für uns Freie Demokraten zentral, um den Bildungserfolg an unseren Schulen zu sichern. Wir freuen uns, dass sich die FDP-Fraktion im Landtag mit dem Vorschlag durchsetzen konnte und hier ein wichtiges Zeichen für die Zukunft gesetzt hat. Das zeigt auch die gesicherte Finanzierung bis ins Jahr 2028.

Statt der ursprünglichen 20 Prozent werden nun lediglich 10 Prozent als Kostenanteil für die Landkreise und kreisfreien Städte festgesetzt. Einen Großteil der Finanzierung deckt die Europäische Union ab.

Die Kommunen werden entlastet, die Projekte können auch in Halle weitergeführt werden und die langfristige Finanzierung steht. Hier setzt die Landesregierung die richtige Priorität, um Bildungs- und Chanchengerechtigkeit abzusichern.