Für eine lebendige Partnerschaft mit den USA

“Am gestrigen 27. Juni 2019 hat der US-Generalkonsul Timothy Eydelnant anlässlich des 243. Jahrestages der amerikanischen Unabhängigkeit zum feierlichen Empfang in die Bergschenke nach Halle eingeladen. Timothy Eydelnant hat seit Juli 2017 das Amt des US-Generalkonsuls für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen inne und setzt sich für eine lebendige Partnerschaft zwischen den USA und Mitteldeutschland ein.
Für mich ist es wichtig, dass sich unsere Stadt von seiner besten Seite präsentiert und sich international bekannt macht. Wir haben im Bereich Tourismus noch viel ungenutztes Potenzial, das ich gerne ausschöpfen würde. Hierbei ist auch die Vernetzung mit den umliegenden Regionen wichtig. So kann man gemeinsam an einem Konzept arbeiten, das Touristen das bestmögliche Angebot liefert.
Außerdem könnte man durch eine lebendige Partnerschaft mit den USA Unternehmen für die Region gewinnen. Mit der Martin-Luther-Universität und den Hochschulen des Landes haben wir top ausgebildete Leute. Diese hätten eine höhere Chance nach ihrem Studium einen qualifizierten Job in einem Unternehmen in der Region zu finden. Das würde auch der hohne Abwanderungsrate von Hochschulabsolventen entgegenwirken.
Ich setze mich für eine enge Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat ein. Nur im ständiger Kooperation mit wichtigen Partnern wie Ihm können wir unsere Stadt voranbringen,” so OB-Kandidat Andreas Silbersack.