Seiteneinstieg im Lehrerberuf optimieren und Abbrecherquote reduzieren (Antrag Landesparteitag – 06.04.2024)

Die Freien Demokraten Sachsen-Anhalt nehmen die Herausforderungen im Bereich der Seiteneinsteigerausbildung im Lehrerberuf ernst. Die alarmierenden Abbrecherquoten, die im Jahr 2022 über 50 Prozent erreichten, erfordern dringendes Handeln. Es ist essenziell, diese Zahlen detailliert zu analysieren und effektive Maßnahmen zur Reduzierung einzuleiten.

Unsere Forderungen:

• Systematische Erfassung und tiefgehende Evaluation der Abbrüche: Um die Gründe für die hohe Abbrecherquote zu verstehen, bedarf es einer umfassenden Datenerhebung und Analyse.
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen: Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation sollen praxisnahe Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, die zur Verbesserung des Seiteneinsteigerprogramms beitragen.
  • Erstellung einer Handreichung für Lehrkräfte: Diese soll konkrete Hilfestellungen bieten, um den Umgang mit Seiteneinsteigern zu erleichtern und die Integration in das bestehende Lehrerkollegium zu fördern.

Begründung:

Durch kontinuierliche Evaluation und Anpassung des Seiteneinsteigerprogramms können wir sicherstellen, dass die Ausbildung von Lehrkräften den Anforderungen des modernen Bildungssystems gerecht wird. Die Erfahrungen und das Feedback der Seiteneinsteiger sind dabei von unschätzbarem Wert und müssen in den Prozess der ständigen Verbesserung einfließen.

Mit diesem Antrag setzen wir uns für eine zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Lehrerausbildung ein, die allen Beteiligten gerecht wird und die Attraktivität des Lehrerberufs steigert.