Internationaler Frauentag 2020 – 8. März – Veranstaltungstipp – “Die perfekte Kandidatin”

Maryam ist Ärztin in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien und muss sich trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten jeden Tag aufs Neue den Respekt der Mitarbeiter und der Patienten erkämpfen. Wütend macht Maryam der Zustand der Straße vor der Klinik: weil die Stadt die Zufahrt nicht asphaltiert, bleiben die Patienten regelmäßig im Schlamm stecken. Maryam will Veränderung und bewirbt sich um eine bessere Stelle in Dubai. Doch wegen einer Formalität und mangels männlicher Begleitung lässt man sie nicht reisen. Die junge Frau sucht Hilfe bei einem entfernten Cousin, doch der empfängt als Beamter nur Kandidaten für die anberaumte Wahl des Stadtrats. Vor allem aus Trotz erklärt sich Maryam kurzerhand zur Kandidatin. Erst später wird ihr klar, welche Chance zwischen der bürokratischen Willkür lauert: als Stadträtin könnte sie die Asphaltierung der Klinik-Zufahrt selbst in die Hand nehmen. Maryam und ihre beiden Schwestern treten eine Kampagne los, die nicht zu übersehen ist. Überall gibt es Restriktionen für Frauen, trotzdem wird Maryams Stimme lauter, ihre Auftritte mutiger, ihre Forderungen radikaler und sie kämpft für ihre Rechte.

Die preisgekrönte Regisseurin Haifaa al Mansour („Das Mädchen Wadjda“) ermutigt mit ihren neuen Film „Die perfekte Kandidatin“ Frauen dazu, sich in die Politik einzumischen, sichtbar zu werden, ihre Meinungen zu vertreten und an der Gestaltung unserer Welt aktiv teilzuhaben. Erleben Sie den Film in einer exklusiven Preview (Kinostart 12.03.) anlässlich des Weltfrauentags am 08. März.

Für die thematische Einführung zum Thema Frauen in der Politik konnten wir Yana Mark, Vorsitzende der FDP Stadtratsfraktion in Halle gewinnen. Hier geht es zur Facebook Veranstaltung.

Wann: 08. März, 11-13 Uhr

Wo: Luchs-Kino am Zoo, Seebener Straße 172, 06114 Halle (Saale)

Anmeldung unter: Tickest

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Anmeldung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist!