Ausgründungen aus Hochschulen und Gründersemester einführen

“Ich war 2005 selber Student, gleichzeitig Gründer und kenne die Herausforderungen. Deshalb heute ein ganz wichtiges Thema für mich”, Landtagskandidat und Stadtrat Torsten Schaper.
“Ausgründungen aus den Hochschulen sind eine wichtige Chance für innovative Produkte und Verfahren, die qualifizierte und gut bezahlte Arbeitsplätze von morgen schaffen. Ich halte deshalb eine Struktur in den Hochschulen für erforderlich, die Menschen bei der Gründung begleitet aber auch den Hochschulen die Vermarktung von entwickelten Produkten über Lizenzen ermöglicht. Um Studierenden die Möglichkeit zu geben, ein Unternehmen zu gründen, will ich die Einführung eines Gründersemesters und eine effizientere Gestaltung des Beratungs- und Förderangebotes. Weitere Maßnahmen sind die Einführung eines Gründer-BAföGs oder die Möglichkeit für Hochschulen, Unternehmensgründung als Praxis- oder Forschungssemester anzuerkennen (einschließlich der Gewährung von ECTS-Punkten).”