Alles Gute Hans-Dietrich Genscher

“FDP-Politiker, Vizekanzler, Außenminister, „Architekt der Deutschen Einheit“, Sohn, Förderer und Ehrenbürger dieser Stadt”, so steht es auf dem Zusatzschild – am Hans-Dietrich-Genscher-Platz – der Initiative Bürgerstiftung Halle, welches Vorstandsmitglieder der FDP-Halle im Jahr 2018 stifteten.

Heute würde Hans-Dietrich Genscher seinen 94. Geburtstag feiern. Ein Tag, an dem wir gerne an den Ehrenbürger der Stadt Halle (Saale) erinnern wollen. Vor allem war er auch Europäer, glaubte und kämpfte für die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Er selbst sagte über seine Heimat: „Ich bin ein Hallenser, das ist jedermann bekannt und ich habe das nie verleugnet. Ich habe es als Ehre betrachtet und bin stolz darauf. Auch in den Zeiten, in der unser Land geteilt war, blieb Halle immer meine Heimat, hier habe ich meine Wurzeln und deshalb glaube ich an diese Stadt und an ihre Zukunft.“. ALLES GUTE.