Sitta unterwegs in Sachsen-Anhalt – Auf den Spuren der digitalen Wirtschaft II

Magdeburg/Halle. Die letzten beiden Stationen fassen wir natürlich auch noch zusammen. Zum einen besuchte unser Landesvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Frank Sitta das junge Unternehmen Visualimpression. Hochspannend wie sich z.B. Industrie, Bildung, Medizin und Kultur durch 3D-Visualisierung, Virtuelle Realität und Augmented Reality verändern. Komplexe Prozesse aus der Industrie können z.B. in einer virtuellen Welt simuliert werden. „Fehler machen“, „Modelle bauen“, Arbeitsabläufe durchspielen“, dass alles wird in einem virtuellen Prozess günstiger, flexibler und gefahrlos.

Danach folgte eine Besuch bei auf dem Campus des Universitätsklinikum Magdeburg​. Dort traf sich Sitta mit Prof. Emrah Düzel, CEO von neotiv und Standortsprecher des “Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen – DZNE​” in Magdeburg. Sofort ging es im Gespräch um das große Thema „Alzheimer“. Neotiv hat eine innovative Gedächtnistest-App entwickelt, welche die frühzeitige Erkennung und das engmaschige Monitoring von Demenzerkrankungen wie Alzheimer ermöglicht. Auch hier wird wieder deutlich, wie die Zukunft von Bildung, Wissenschaft und Forschung funktioniert: interdisziplinär. Jeder bringt sich mit seinem Expertenwissen in ein Projekt, in eine Idee ein. So geht Innovation!

Die App soll künftig die Rekrutierung und Auswahl von Probanden erleichtern und kostengünstiger machen. Mögliche Probanden kann man künftig mit der App „vor-testen“ lassen. Aktuell ist es so, dass weniger als 0,5% der Betroffenen an Studien teilnehmen. Die Krankheit Alzheimer beginnt bereits 20 Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome. Und es ist hier wie bei allen Krankheiten: Ich kann besser und länger leben, wenn ich mein Risiko kenne. Auch diesbezüglich ist die App ein Meilenstein für die Forschung und soll ein Umdenken bei den Betroffenen bewirken. Um dieses Umdenken zu fördern, wird demnächst eine Citizen Science-Kampagne durchgeführt.

Neotiv ist übrigens auch Gewinner des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland​ 2018.

“Solche Innovationen zu sehen und auszuprobieren und auf der anderen Seite für die Entbürokratisierung und ein Digitalministerium zu kämpfen zeigt, wie groß die Kluft zwischen Fortschritt und Realität in unserer Gesellschaft ist. Hier werden wir als FDP dran bleiben”, sagte Sitta nach diesem aufschlussreichen Tag.