Weinberg-Campus als Innovationsstandort stärker fördern | Prüfung der investierten Steuergelder sinnvoll

“Die Martin-Luther-Universität blickt auf eine Jahrhunderte währende Tradition als Volluniversität zurück. Eine auskömmlich finanzierte vollwertige Universität ist Voraussetzung für den Wissenschaftsstandort Halle (Saale). Alle ortsansässigen Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sind durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kommune zu fördern. Günstige Rahmenbedingungen für die Entwicklung bestehender Einrichtungen und für Neuansiedlungen sind zu schaffen. Die Kommune und die Hochschulen müssen eng auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages zusammenarbeiten. Die Stadt und ihre Verwaltungen sollen noch stärker die Kapazitäten der Hochschulen bei der Bewältigung von Problemen und der Lösung städtischer Aufgaben nutzen. Außerdem soll die Ansiedlung von weiteren Forschungsinstituten auf dem Gebiet des Weinberg-Campus durch die Stadt unterstützt werden. Natürlich müssen Stadt und Land prüfen, wieviel Steuergeld investiert wird und was am Ende dabei herauskommt“, sagt unser Kandidat Torsten Schaper.

Mehr zu unseren Themen finden Sie im Wahlprogramm.