Mitgliedermeinung: Coronavirus

Die Stadt Halle hat am 12.03. aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, alle öffentlichen Veranstaltungen zu untersagen und die Schulen und Kitas zu schließen. Diese Maßnahmen sind drastisch, aber sind sie auch notwendig? Das Virus breitet sich derzeit laut RKI um ca. den Faktor 2 aus. Diesen Faktor gilt es einzudämmen. Schlussendlich hat sich dieser Faktor allerdings gehalten, obwohl die Bevölkerung über das Risiko informiert war und bereits Maßnahmen ergriffen wurden.

Um weiter Zeit zu gewinnen und die Ausbreitung einzudämmen waren weitgehendere Maßnahmen nur eine Frage der Zeit. Die Politik befindet sich hier in einer schweren Situation. Egal wie sie handelt, es wird auf Widerspruch stoßen. Wenn keine weiteren Maßnahmen erfolgt wären und die Ausbreitung nicht eingedämmt wird, wäre der Aufschrei groß gewesen, warum nicht gehandelt worden ist. So gibt es nun Kritik, weil die Einschränkung sehr weitgehend sind.

Insgesamt halte ich diese Maßnahmen allerdings für nötig. Schlussendlich geht es um den Schutz der Risikogruppen. Jeder könnte zu diesen Risikogruppen gehören, dementsprechend muss diese geschützt werden. Zusätzlich ist das Virus noch nicht komplett erforscht, weshalb sich auch daraus zusätzlich Risiken ergeben. Wie sich die Ausbreitung entwickeln könnte, sieht man derzeit in Italien. Dort gibt es bereits mehr als 1.000 Tote durch das Virus. Eine solche Entwicklung muss in Deutschland unbedingt vermieden werden. Dafür braucht es entsprechend frühzeitige Maßnahmen.

Auch werden diese Maßnahmen nicht durchgeführt, um die Bevölkerung zu verunsichern oder einzuschränken, sondern um diese zu schützen. Dies darf bei der gesamten Diskussion nicht außer acht gelassen.