Kreisparteitag – Raab neue Kreisvorsitzende

Am vergangenen Samstag kam die hallesche FDP zu ihrem 29. Kreisparteitag zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahl eines Kreisvorsitzenden sowie die Wahl eines Beisitzers im Kreisvorstand aus den Reihen der Jungen Liberalen. Zudem beschlossen die halleschen Freidemokraten die Gründung des neuen Ortsverbandes Halle-Nord. 

Die Neuwahl des Kreisvorsitzenden war notwendig geworden, da der langjährige Vorsitzende Gerry Kley vor der Kommunalwahl von seinem Amt zurückgetreten war. Katja Raab, die bisherige stellvertretende Vorsitzende trat nun für dieses Amt an und wurde im Laufe des Parteitages mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden der halleschen Freidemokraten gewählt. 

Raab sieht ihre Rolle vor allem in der Moderation und Organisation: „Jetzt gilt es, zwei große Aufgaben zu lösen. Zunächst müssen die Strukturen der FDP überprüft werden, ob sie noch geeignet sind, damit sie Basis motiviert mitarbeiten kann denn ohne die Mitarbeit der Parteimitglieder wird es nicht gelingen, die FDP aus ihrem derzeitigen Tief heraus zu holen.“, so Raab am Rande des Parteitages. Außerdem müsse es gelingen, die Daseinsberechtigung der Liberalen den Menschen in der Stadt deutlich zu machen und wieder eine größere Nähe zu ihnen herzustellen. „Verlorenes Vertrauen gewinnt man nicht von heute auf morgen zurück. Das braucht Zeit, Kraft und Geschlossenheit. Diesem Ziel dient unser aller Arbeit in der näheren Zukunft.“, so Raab weiter.

 Als neuer JuLi-Beisitzer wurde der Student Jean-Pierre Sehls gewählt.

Leave A Comment