FDP will Merseburger Straße vierspurig erhalten

Die FDP Halle spricht sich für die Beibehaltung der vier Spuren auf der Merseburger Straße aus. Anderslautende Forderungen der Grünen wiesen die Freidemokraten als “völlig lebensfremd” zurück.

Der Planungsausschuss der Stadt Halle hatte sich ebenfalls bereits für die Vierspurigkeit ausgesprochen. Nach Ansicht der FDP ist die Merseburger Straße eine der wichtigsten Verkehrswege in Halle. Ein Rückbau werde zwangsläufig zu noch mehr Stau und Stress für die Bevölkerung führen.

“Wir befürworten eine durchgehend vierspurige Merseburger Straße, den Erhalt eines eigenen Gleiskörpers für die Straßenbahn, sowie die technische und optisch ansprechende Integration der Fahrrad- und Fußgängerwegen”, so Peter KEHL, stellv. Kreisvorsitzender der FDP Halle. Er weist dabei auf das Kommunalwahlprogramm seiner Partei hin, das auf dem letzten Kreisparteitag beschlossen wurde.

Im Rahmen der Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen kann nach Ansicht der Freien Demokraten auch die Erneuerung maroder Fuß- und Radwege erfolgen. Einer weiteren Gängelung der Autofahrer lehnt die FDP aber entschieden ab.