„Bildung im Vorübergehen“ erinnert an Ehrenbürger Genscher

20.03.2018 | Der Kreisverband der Freien Demokraten Halle (Saale) begrüßt die Initiative der Bürger.Stiftung.Halle „Bildung im Vorübergehen“ und freut sich im Besonderen über die morgen stattfindende Anbringung der Zusatzschilder am halleschen Hans-Dietrich-Genscher-Platz. Der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Frank Sitta erklärt dazu: „Wir sehen das Engagement durch die jeweiligen Schilderpaten als tollen Beitrag für unsere Stadtgeschichte. Im Besonderen freut es uns aber, dass diese Aktion zum Geburtstag Genschers möglich gemacht wurde. Halle hatte für Genscher zeitlebens eine ganz besondere Bedeutung und ebenso hat er für unser Land eine besondere Bedeutung. Durch die Zusatzschilder wird ein Beitrag geleistet, um auf Leben und Wirken des halleschen Ehrenbürgers und Architekten der Deutschen Einheit aufmerksam zu machen. “

Unter den drei Spendern befindet sich neben Frau Dr. Wagner und Thomas Hoffmann auch der langjährige FDP-Stadtrat Dr. Hans-Dieter Wöllenweber.

Hintergrund: Am 21. März 2018 bringen ab 11 Uhr drei Schilderpaten an den Straßenschildern des im Jahr 2017 umbenannten Hans-Dietrich-Genscher-Platzes entsprechende Zusatzschilder an. Genscher wurde am 21. März 1927 in Reideburg geboren und verstarb am 31. März 2016. Die Veranstaltung ist öffentlich.