Veranstaltungstipp mit Frank Sitta MdB – founderstalk / 3.12. / 18 Uhr / Halle

Wann:  3. Dezember

Beginn: 18 Uhr

Wo: Saltlabs, Leipziger Straße 70, 06108 Halle

Unsere Hochschulen sind eigentlich auch ideale Unternehmensschmieden. Dort werden innovative Technologien gemeinsam mit Industriekunden entwickelt, die Lehre vermittelt wichtige Grundlagen zu Märkten, Organisationen und dem Engineering, in der Forschung stehen Labore oder anspruchsvolle Hardwarearchitekturen zur Verfügung. Leider landen aber die entwickelten Technologien, Patente, Softwarelösungen und Geschäftsansätze noch immer viel zu häufig in der Schublade. Hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen wechseln nach Abschluss eines Studiums oder der Promotion in den Mittelstand und große Unternehmen. Kreativität und Ideen, entwickelt und geformt an unseren Hochschulen bleiben somit oftmals auf der Strecke und werden so nicht zum Mittelstand von Morgen!

Darum wollen wir darüber im #founderstalk diskutieren: Was kann die Hochschule tun, damit noch mehr der entwickelten Lösungen an den Markt kommen. Wo sehen wir in Sachsen-Anhalt besonderen Aufholbedarf bei den Gründungsaktivitäten? Was kann man von anderen Bundesländern lernen? Wie fühlt es sich an, von der Hochschule in ein StartUp zu wechseln? Welche politischen Rahmenbedingungen sind auf Bundes- und Landesebene notwendig? Welche Programme funktionieren? Welche Herausforderungen aktuell?

Podiumsdiskussion mit:

Frank Sitta MdB
stellv. Fraktionsvorsitzender und Landesvorsitzender der FDP

Daniel Worch / Geschäftsführer, Univations GmbH

Tobias Steenweg / Gründer und Geschäftsführer UniNow GmbH

Dr. Hanjo Hennemann / Geschäftsführer Verovaccines GmbH

Alle weiteren Infos zur Veranstaltung gibt es unter:

Anmeldung unter:

shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/geptm