Liberales Stadtgespräch – „Tibet – Menschenrechte vs. Wirtschaftinteressen“

Lieber Mitglieder, Freunde und Interessenten der FDP,

am Donnerstag, den 27.02. 2014, findet das nächste “Liberale Stadtgespräch” statt. Als Referentin dieses Abends können wir Frau Jacqueline Klaus,
Leiterin der Tibet-Initiative Deutschland e.V.,Kontaktstelle Halle-Leipzig, begrüßen. Gemeinsam befassen wir uns mit folgendem Themenschwerpunkt:

“Tibet – Menschenrechte vs. Wirtschaftinteressen – wie positionieren wir uns?“

Die Veranstaltung beginnt 19.00 Uhr im PalaiS, Ankerstraße 3c, 06108 Halle (Saale).
Aus Solidarität mit dem tibetischen Volk hissen am 10. März 2014 deutsche Städte, Gemeinden und Landkreise auf Rathäusern und öffentlichen Gebäuden die tibetische Flagge. Die Tibet Initiative Deutschland ruft seit 1996 zu dieser Kampagne „Flagge zeigen für Tibet“ auf.
Allein in Deutschland werden im Jahr 2014 ca. 1200 Städte und Gemeinden die tibetische Flagge hissen. Sie positionieren sich damit gegen die Menschenrechtsverletzungen in Tibet und setzen somit ein sichtbares Zeichen gegen die Zerstörung der tibetischen Kultur, Religion und nationalen Identität.

Ab dem Jahr 2014 wird Dank eines fraktionsübergreifenden Stadtratsbeschlusses auch Halle wieder offiziell an der Flaggenaktion teilnehmen. Der hallesche Stadtrat hat sich damit eindeutig zu dieser mittlerweile europaweiten Aktion bekannt und tritt damit auch für die Einhaltung elementarer Grundrechte ein.

In der heutigen Zeit ist es jedoch nicht immer leicht sich entsprechend zu positionieren, da China als große Wirtschaftmacht weltweit immer stärkeren Einfluss gewinnt.

Aus diesem Grund möchte Sie die hallesche FDP zu diesem überaus interessanten “Liberalen Stadtgespräch” einladen.

Mit freundlichen Grüßen verleibt

Ihre FDP Halle