Gastronomiebetriebe müssen offen bleiben!

Weder ein Lockdown Light, noch weitere restriktive Maßnahmen gegen die Gastronomie und Kultureinrichtungen werden die Fallzahlen sinken lassen. Ganz im Gegenteil. Solche Maßnahmen verlagern Feiern in den privaten Bereich. Dort, wo nachweislich der größte Teil der Neuinfektionen stattfindet. Berlin ist hierbei ein trauriges und negatives Vorbild.
Bereits Maßnahmen wie Sperrstunden und eine Obergrenze für Gäste ermöglichen für die Gastronomie und Kultureinrichtungen kaum noch ein wirtschaftliches Arbeiten. Hierbei wird von der Politik eine ganze Branche stigmatisiert, die monatelang kluge und ausgereifte Hygienekonzepte erstellt und in diese investiert hat. Sollte man die Betriebe jetzt komplett schließen, wäre das eine politische Bankrotterklärung.
Ich kann die Landesregierung nur vor einem solchen Schritt warnen. Es wird zu einer berechtigten Klagewelle gegen diese Maßnahmen kommen. Viel schlimmer wird jedoch die politisch erzeugte Pleitewelle sein, die tausenden Menschen ihren Arbeitsplatz kosten wird.