Freie Demokraten Halle für dritten Saaleübergang

Die Freien Demokraten Halle unterstützen die erneuten Bemühungen um einen dritten Saaleübergang in der Stadt. Der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Frank Sitta erklärt dazu: „Wir plädieren seit Jahren für die dritte Saalequerung, um die bestehenden Verkehrswege zu entlasten. Autofahrer, Gewerbetreibende und nicht zuletzt auch die Anwohner haben ein Interesse an einem reibungsfreien Verkehrsfluss in der Stadt. Nicht nur die aktuelle Verkehrssituation in der gesamten Stadt macht die Notwendigkeit noch einmal deutlich.“

Die Leistungsfähigkeit der beiden bisherigen Brücken ist beschränkt und entspricht nicht den Anforderungen an eine moderne Infrastruktur, die vor allem nicht störanfällig ist. Baustellen, Unfälle oder Hochwasser wirken sich in kurzer Zeit negativ auf das gesamte Verkehrsnetz aus. Auch aus diesem Blickwinkel wäre ein weiterer Übergang wichtig. Ein dritter Saaleübergang ist ein entscheidender Punkt für die zukünftige Verkehrsführung und Entwicklung der Stadt. „Jetzt müssen die Weichen für den zukünftigen Verkehrsentwicklungsplan 2025 gestellt werden, sonst verschläft die Stadt eine wichtige Entwicklung.“, stellt Sitta abschließend fest.