Arbeitskreis Wirtschaft warnt vor dem geplanten Rückbau der Merseburger Straße

Der Arbeitskreis Wirtschaft der Freien Demokraten Halle warnt vor den Folgen eines Rückbaus von Teilen der Merseburger Straße auf eine Spur je Fahrtrichtung für die hallesche Wirtschaft. Nach Ansicht der Freien Demokraten sind die bisherigen Planungen der Stadtverwaltung nicht sinnvoll und behindern die wirtschaftliche Entwicklung der Saalestadt.

Nach der letzten Sitzung des FDP-Gremiums sagte Uwe Detloff, Vorsitzender des Arbeitskreises: “Wir sehen natürlich die Notwendigkeit einer Erneuerung der Fußgänger- und Fahrradwege. Allerdings sehen wir auch die angedachte Verknappung der Fahrspuren und damit einhergehende Verkehrsproblematik für den Verkehr.”

Bereits jetzt komme es zu Behinderungen durch das Be- und Entladen von Fahrzeugen. Ebenso könne man den bereits vorhandenen enormen Rückstau im Berufsverkehr nicht einfach ausblenden. Das grundsätzlich anerkennenswerte Bemühen um den Einsatz von Fördermitteln rechtfertige keinesfalls diesen fatalen Eingriff in eine der Hauptverkehrsadern Halles, auf die Wirtschaft und Bürger so dringend angewiesen sind. Gerade auch in Hinblick auf den geplanten neuen Verwaltungsbau und die verfolgte Belebung des Riebeckplatzviertels sei eine Verknappung der Fahrbahnen der völlig falsche Ansatz. Die künstliche Verknappung des Verkehrsraumes könne auch nicht durch ein Ausweichen des Verkehrs von Süden in Richtung Neustadt und umgekehrt auf die Osttangente erfolgen, da die möglichen Anbindungen für eine Aufnahme des zusätzlichen Verkehrs nicht ausgelegt seien. Die Stadt schaffe auf diese Weise sehenden Auges ein Nadelöhr, ergänzt Peter Kehl, Kreisvorsitzender der Freien Demokraten in Halle.