Mitgliederbeteiligung bei der FDP

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

die FDP in Sachsen-Anhalt steht vor wichtigen Entscheidungen. Zum Einen geht es um eine mögliche künftige inhaltliche Ausrichtung der Partei. Zum anderen geht es um die Personalie der/des Landesvorsitzenden. In der Bundespartei findet derzeit ein umfangreicher Leitbildprozess statt. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden unter anderem zu Strategiekonferenzen vorgestellt. Die Vorstandswahlen für unseren Landesvorstand finden Ende April 2016 statt. Doch schon jetzt sollen sich die Parteimitglieder ein Bild von den Kandidaten machen können und diesen auch konkrete Fragen zu ihren Plänen und Vorstellungen stellen können. Dazu wird es drei Regionalkonferenzen in Sachsen-Anhalt geben. Zu diesen Regionalkonferenzen wird ebenfalls die Leitbilddiskussion eine Rolle spielen. Sie sollten sich also folgende Termine notieren:

• 16. Oktober 2014, 19 Uhr: Regionalkonferenz der Landespartei in Haldensleben, Bahnhofshotel
  • 21. Oktober 2014, 19 Uhr: Regionalkonferenz der Landespartei in Nieburg, Gaststätte zum Schiffchen
  • 2. November 2014, 11 Uhr: Strategiekonferenz Ost der Bundespartei, Magdeburg, Kulturwerk Fichte
  • 4. Novemver 2014, 19 Uhr: Regionalkonferenz der Landespartei in Querfurt, Schützenhaus

Für unseren Kreisverband wären die Regionalkonferenzen Nienburg oder Querfurt zutreffend. Da diese Orte mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Abendstunden nur ungünstig zu erreichen sind, bieten wir die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften an. Ich möchte Sie und Euch herzlich einladen, die Möglichkeit wahrzunehmen und sich an diesen wichtigen Fragen zur Zukunft unserer Partei zu beteiligen. Gerade die Frage der künftigen Führung unseres Landesverbandes wird einen erheblichen Einfluss auf die Ausgestaltung dieser Zukunft haben. Nach den drei Regionalkonferenzen wird die Meinung der Parteimitglieder mittels einer Umfrage, organisiert durch die Landespartei, eingeholt. Die Stimmenabgabe soll hierbei bis zum 31. Januar 2016 erfolgen. Die Wahl selbst erfolgt durch die Delegierten des Landesparteitages. Jedoch werden diese sehr aufmerksam auf das Ergebnis der Mitgliederbefragung sehen. Bisher haben fünf Personen ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt: Frank Sitta aus Halle, Harald Oster aus Mansfeld-Südharz, Veit Wolpert aus Anhalt-Bitterfeld, Lydia Hüskens aus Magdeburg und Allard von Arnim aus dem Jerichower Land.

Der Kreisverband Halle schickt einen eigenen Kandidaten ins Rennen um den Landesvorsitz. Es handelt sich um Frank Sitta, 36 Jahre, Unternehmer aus Halle, geboren in Sangerhausen und derzeit amtierender Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren in Sachsen-Anhalt und bestens vernetzt gerade außerhalb der Partei in Politik, Verbänden und bei Existenzgründern. Der Kreisvorstand Halle hat seine Kandidatur einstimmig beschlossen. Wir halten ihn für einen hervorragenden Kandidaten, weil er symbolisch die Gruppe von Menschen vertritt, die ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen wollen und ein Unternehmen gründen oder sich gesellschaftlich engagieren. Nicht zuletzt würde er tatsächlich den Neuanfang der Partei verkörpern, auf den nicht nur unsere Mitglieder, sondern vor allen Dingen auch unere potentiellen Wähler draußen warten. Ich möchte also herzlich dazu einladen, sich an den Regionalkonferenzen zu beteiligen und Frank Sitta und die anderen Kandidaten kennen zu lernen. Machen Sie Gebrauch von dieser Möglichkeit der Mitsprache.
Wir organisieren auf Wunsch den Transfer nach Nienburg und Querfurt. Bitte melden Sie sich bei Stefan Thormann in der Geschäftsstelle, wenn Sie:
a) an einer der beiden Veranstaltungen teilnehmen möchten
b) mit eigenem PKW fahren und noch Personen mitnehmen können
c) gern bei jemand anderem mitfahren würden

Stefan Thormann wird alle Wünsche aufnehmen und wir organisieren dann die Fahrgemeinschaften oder mieten einen Bus.
Die Geschäftsstelle ist aufgrund der reduzierten Öffnungszeiten am besten per Mail unter kontakt@fdp-halle.de zu erreichen oder Sie versuchen es per Telefon unter 0345 – 2023688.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und verbleibe
mit herzlichen Grüßen

Katja Raab