Frank Sitta ist neuer Landesvorsitzender

Der FDP Kreisverband Halle freut sich über die Wahl von Frank Sitta zum neuen Landesvorsitzenden der FDP Sachsen-Anhalt. Sitta trat am vergangenen Samstag auf dem Landesparteitag in Peißen gegen den ehemaligen FDP Fraktionsvorsitzenden im Landtag Wolpert an und konnte sich bereits im ersten Wahlgang mit einem deutlichen Wahlergebnis durchsetzen. Sitta folgt damit im Amt Cornelia Pieper, die nach langjähriger aufopferungsvoller Parteiarbeit nun einer Tätigkeit im diplomatischen Dienst nachgeht.

“Mit Sitta beginnt eine neue politische Ära und ein neuer Politikstil in der FDP. Er steht politisch in einer Reihe mit Katja Suding in Hamburg und Lencke Steiner in Bremen, sagte Peter Kehl, Kreisvorsitzender der halleschen Freidemokraten am Rande des Parteitages. Die hallesche FDP werde Sitta nach besten Kräften bei seiner schwierigen Aufgabe unterstützen, die FDP für die kommenden Landtagswahlen fit zu machen, so Kehl weiter.

Auf dem Landesparteitag wurde aus dem halleschen Kreisverband außerdem Katja Raab in den Landesvorstand als Beisitzerin gewählt. Gut vertreten sind die halleschen Freidemokraten auch auf dem Bundesparteitag der FDP. Cornelia Pieper, Frank Sitta und Peter Kehl sind zu Delegierten des Landesverbandes zum Bundesparteitag gewählt worden. Weiterhin wurde Thoralf Thämelt zum Rechnungsprüfer des Landesverbandes gewählt.

Zudem wurde ein neuer Beisitzer der Jungen Liberalen in den Landesvorstand gewählt. Kilian Heinrich, stellvertretender Vorsitzender der JuLis Sachsen-Anhalt übernimmt dieses Amt, um vor allem junge Themen einzubringen.