Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das ist eine bekannte Wahrheit, die hinreichend durch Studien belegt ist. Der Bildungserfolg in der Schule ebnet den Weg für das zukünftige Leben. Deshalb ist es eine unserer Prioritäten, gute Bildung in Halles Schulen zu ermöglichen. Dafür braucht es die richtigen Voraussetzungen. Ganz vorne steht die Sanierung von Schulen. Es ist erfreulich, dass die Stadtverwaltung hier vorangeht und über das gesamte Stadtgebiet hinweg saniert. Auch bei der Digitalisierung der Schulen ist die Stadt vorne dabei. So investiert Halle, mithilfe von Mitteln aus dem Digitalpakt, in die digitale Infrastruktur.

Auch der Weg zur Schule gehört zum Rahmen für gute Bildung. Kurze Beine kurze Wege ist dabei unser Motto. Nicht immer kann man den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen. Für viele Familien gehört das Bringen zur Schule mit dem Auto zur morgendlichen Routine. Im Stadtrat haben wir deshalb einen Antrag eingebracht, beim Neubau der Schule in der Schimmelstraße eine Hol- und Bringzone einzurichten. Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, die es Eltern erleichtert, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Leider wurde dieser Vorschlag abgelehnt.

In der letzten Stadtratssitzung haben wir eine Initiative zur Aufhebung der Schulbezirke eingebracht. Wir wollen Schüler die besondere Förderung und Unterstützung bei der Integration benötigen, gleichmäßig auf die halleschen Schulen verteilen. Derzeit haben wir Schulen in Halle mit einem enormen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund und Förderbedarfen. An einigen dieser Schulen kommt es regelmäßig zur Anstachelung von Gewalt, Erpressung und Mobbing. Unser Ziel ist es, dass Schüler ohne Angst lernen und gerne zur Schule gehen. Bessere Bildungsmöglichkeiten wollen wir auch für Schüler, die mehr Unterstützung bei der Integration, beim Spracherwerb und in einzelnen Fächern benötigen. Mit unserer Initiative zur Aufhebung der Schulbezirke kommen wir dem ein Stück näher.

Es muss etwas passieren, und wir hoffen auf eine gute Diskussion in den Ausschüssen. Gute Bildung ist der Schlüssel. Die Stadt Halle hat hier besondere Herausforderungen zu meistern. Ein gewisser Pragmatismus ist deshalb geboten. Wir Freien Demokraten setzen uns weiterhin für weltbeste Bildung in Halle ein.

Sie finden den Artikel auf Seite 6 in der Ausgabe des Amtsblattes der Stadt Halle (04. April 2023). Online gibt es ihn HIER.

Fraktion der Freien Demokraten im
Stadtrat von Halle (Saale)

Geschäftsstelle:
Stadthaus, Marktplatz 2, Zimmer 302-306