Städtepartnerschaft mit Karlsruhe

Mit dem Aufbau der bürgerlichen Demokratie 1990 stand die Stadt Halle (Saale) vor großen Herausforderungen. Sie musste in einem neuen rechtlichen und organisatorischen Umfeld ihren Weg finden. Der Bürger wurde vom Untertan zum Souverän, die Stadt zum Dienstleister für ihre Einwohner. Bei diesem Wandlungsprozess hat unsere Partnerstadt Karlsruhe tatkräftig geholfen. Die Mitarbeiter der Verwaltung Karlsruhes hatten und haben immer ein offenes Ohr für die Kollegen aus Halle und unterstützen bei Fragen in der Praxis. Viele Unternehmer aus Karlsruhe haben in Halle beim Aufbau von neuen Firmen geholfen und mancher hat sein Herz in der Saalestadt verloren.

Das Viertel-Jahrhundert Städtepartnerschaft ist Gelegenheit, Dank zu sagen für die vielen Jahre einer fruchtbaren und harmonischen Zusammenarbeit. Inzwischen hat Halle Karlsruhe überholt, was neue Modelle der Einbeziehung von Privatunternehmen bei der Erledigung öffentlicher Aufgaben betrifft und die stete Haushaltsnot an der Saale übt einen starken Druck für innovative Finanzierungsinstrumente aus.

Außer der Städtepartnerschaft mit dem ca. 285.000 Einwohner zählenden Karlsruhe, die bereits seit September 1987 existiert, unterhält die Stadt Halle (Saale) weitere Partnerschaften. Dies sind die Partnerschaften mit der finnischen Stadt Oulu, dem österreichischen Linz, dem französischen Grenoble, dem russischen Ufa, mit der chinesischen 4-Millionen-Stadt Jiaxing im Umland von Shanghai und dem zuletzt hinzugekommenen Savannah in den USA. Des Weiteren unterhält die Stadt Halle (Saale) Städtefreundschaften mit Hildesheim und dem portugiesischen Coimbra. Karlsruhe nimmt jedoch eine besondere Stellung ein. Hier ist der Kontakt am intensivsten und das sicher nicht nur wegen der vergleichsweise kurzen räumlichen Distanz und sprachlichen Nähe.

Karlsruhe ist nicht die erste Stadt mit der Halle eine Partnerschaft eingegangen ist und auch nicht die letzte, aber sicherlich ist der Kontakt am herzlichsten und am intensivsten. Das liegt auch daran, dass die Einwohner der beiden Städte häufig die jeweils andere Stadt besuchen. So bleibt es nicht nur bei offiziellen Kontakten zwischen den Oberbürgermeistern. Viele Vereine aus Karlsruhe und Halle halten intensiven Kontakt miteinander und treffen sich regelmäßig. So sieht gelebte Städtepartnerschaft aus.Sowohl Halle als auch Karlsruhe haben Händelfestspiele, beide sind Hafenstädte, auch wenn der Hafen in Karlsruhe deutlich größer ist, beide haben den Kampf um die Landeshauptstadt verloren und pflegen eine gelebte Feindschaft gegen den Sieger. Das verbindet. Dorothea Erxleben studierte als erste Frau in Deutschland an der Uni Halle und Magdalena Meub wurde als erste Frau an einer technischen Hochschule in Karlsruhe immatrikuliert. Beide Städte beherbergen zahlreiche Institute bedeutender deutscher Forschungsgesellschaften.

Wenn sie das nächste Mal in den Urlaub fahren, warum nicht in eine unserer Partnerstädte, allen voran Karlsruhe? Sie sind immer eine Reise wert.

Bildnachweis: Bildstelle Stadt Karlsruhe