Dagmar Loos nimmt sich eine Auszeit bei Störtebeker

Es ist Sommer und ich war mal wieder so frei. Ich habe mir eine Auszeit genommen und meinen jährlichen Besuch auf meiner Insel gemacht. In der Hoffnung auf trockenes und vor allem aber auch warmes Wetter ging es wieder nach Ralswiek. Denn dort auf der einzigartigen Naturbühne im kleinen Piratendorf werden seit nunmehr 19 Jahren die legendären Abenteuer des genauso legendären Piraten Klaus Störtebeker inszeniert.

Das sind wie immer spannende Abenteuer auf Land und zur See. Die Show auf der Insel Rügen besitzt eine auf die Jahre gewachsene Fangemeinde, die immer wieder den Weg nach Ralswiek finden. In diesem Jahr geht die Geschichte um den „Schatz der Templer“ mit der Geschichte „Störtebekers Gold“ weiter. Das Stück führt den Seeräuber auf der Suche nach dem Templerschatz bis nach Andalusien. Passend zum Thema werden neben Pferde und Esel auch drei Kamele auf die Bühne kommen.

Im letzten Jahr wurden Störtebeker und seine Gefährten dahingehend entlassen, das sie sich auf den Weg nach Schottland machen. Hier beginnt die Suche nach dem Gold der Templer erneut. Allerdings kommen Störtebeker, Goedeke und Thomasius bei ihrer heimlichen Suche danach nicht wirklich weiter. Sie vermuten, das Sinclair, auf dessen Burg man sich befindet, zu den „Verborgenen Wächtern“ gehört und weit mehr weiß, als er erkennen lässt. Sie wollen versuchen, ihn aus der Reserve zu locken. Jedoch weiß Sinclair längst, dass sie Piraten sind und er gibt offen zu, Templer zu sein. Sinclair hat im Auftrag des Templerordnens die Aufgabe übernommen, Störtebeker und seine Freunde zu töten und somit einen Zugriff auf den Schatz zu verhindern. In einem packenden Kampf unterliegt er allerdings Klaus Störtebeker, der ihn jedoch nicht tötet.

Sinclair bietet Störtebeker an, ihn zu den „Geheimen Wächtern“ zu führen. Es gelingt Sinclair die „Geheimen Wächter“ zu über-zeugen, Störtebeker anzuhören. Und da Sinclair die Hälfte des Goldes für den Kampf in Schottland verwenden möchte, schließt sich die Mehrheit der Wächter Sinclair an. Neben dieser einen Teilgeschichte gibt es natürlich auch wieder eine um Liebe und Leid, wie eigentlich immer. Hierbei geht es um Maria und Malcolm, die augenscheinlich aus einer Familie stammen. Wird sich ihr Schicksal vereinen? Wo ist das Gold der Templer? Werden Störtebeker und seine Freunde das Rätsel dieses Mal lösen?

Meine Empfehlung: Fahren Sie auf die Insel. Nehmen Sie sich – man weiß ja nie, wie das Wetter vor Ort ist, Regenjacke, eine Decke für die Füße und ein Kissen zum Sitzen mit. Stärken Sie sich vorher in Ralswiek bei Bratwurst, Fisch oder anderen Köstlichkeiten. Trinken Sie ein oder auch zwei Biere, es kann ja auch was alkoholfreies sein. Und dann genießen Sie drei Stunden voller Spannung. Wer noch mehr Zeit mitbringt, kann ab 18.00 Uhr in eine faszinierende Falkner-Show gehen. Sehr sehenswert, vor allem, wenn man mit Kindern anreist.

Und als krönenden Abschluss, genießen Sie das obligatorische Feuerwerk über dem Jasmunder Bodden. Ich bekomme dabei immer eine Gänsehaut pur. Und ich denke mal, das geht den anderen rund 7000 Besuchern auf dieser Naturbühne genauso. Wie gesagt, machen Sie sich ein paar erholsame Stunde, vielleicht auch ein Wochenende und genießen Sie einfach nur.

Dagmar Loos